Arbeitskreis Technik und Umwelt

Noyan Dinçkal

Noyan Dinçkal ist Professor für Europäische Wissens- und Kommunikationsgeschichte der Moderne an der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Technik- und Wissenschaftsgeschichte sowie in der urbanen Umweltgeschichte. Nach dem Studium war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin und am Lehrstuhl Technikgeschichte der TU Darmstadt sowie Akademischer Oberrat (Zeitgeschichte) an der Universität Paderborn. Er promovierte mit einer Studie zur „Wassergeschichte“ Istanbuls („Istanbul und das Wasser“, 2004) an der TU Berlin. 2013 erschien die Studie „Sportlandschaften. Sport, Raum und (Massen-)Kultur in Deutschland 1880-1930, mit der er an der TU Darmstadt auch habilitiert wurde. Zurzeit forscht er zu Thema Kriegsversehrung und Prothetik in der frühen Bundesrepublik.

Noyan Dinçkal is Professor of Modern European History of Knowledge and Communication at the University of Siegen. His research focused on history of technology and science and urban environmental history. After graduating he was Research Assistant at the Centre for Technology and Society of the Berlin University of Technology, Assistant Professor for the History of Technology at the Darmstadt University of Technology and Senior Lecturer for Contemporary History at the University of Paderborn. He gained his Ph.D. with a thesis on the History of Water in Istanbul (published 2004). His is the author of “Landscapes of modern Sports. Sports, Space and Mass Culture in Germany 1880-1930”, published in 2013.

Prof. Dr. Noyan Dinçkal
Europäische Wissens- und Kommunikationsgeschichte der Moderne