Arbeitskreis Technik und Umwelt

Eike-Christian Heine

Eike-Christian Heine studierte Maschinenbau bevor er ein Magisterstudium in Politikwissenschaft, Philosophie und Neuerer Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig begann, das er im November 2006 abschloss. Nach der Mitarbeit in einem Forschungsvorhaben zur Geschichte der Finanzdienstleistungen von Volkswagen promovierte er sich 2013 am Historischen Seminar der TU Braunschweig über die Kulturgeschichte des Nord-Ostsee-Kanals. Das größte Infrastrukturprojekt des Deutschen Reiches (gebaut von 1886 bis 1895)  hatte auch massive Auswirkungen auf seine Umwelt. Vor allem die Eider, Schleswig-Holsteins größter Fluss, litt unter den Folgen des Kanalbaus. Seit Oktober 2012 ist Eike-Christian Heine wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik am Historischen Institut der Universität Stuttgart. Er ist Mitglied im Vorstand der gtg. Seine Forschungsschwerpunkte sind in der kulturwissenschaftlichen Technik- sowie Wissensgeschichte und er publiziert zu Themen der Verkehrs-, Technik- und Umweltgeschichte, zur Geschichte von Baustellen und Themen der Populärkultur. Sein Habilitationsprojekt ist auf der Schnittstelle von Kolonial-, Technik- und Wissenschaftsgeschichte angesiedelt und untersucht Leben, Praktiken und Vorstellungswelten von Akteuren, die zugleich als Ingenieure als auch als Archäologen arbeiteten. Er vertritt den Schnittpunkt von Technik- und Umweltgeschichte in der Lehre und entwirft zurzeit ein Forschungsvorhaben zur Kanalisierung des Neckars.

After studying mechanical engineering, Eike-Christian Heine graduated 2006 with a M.A. in Political Science, Philosophy and Modern History at the Technical University Braunschweig. 2013 he finished his dissertation about the Cultural History of the Kiel Canal at the Historical Seminar at the TU Braunschweig. Germany’s largest infrastructure project before the First World War (build between 1886 and 1895) also had drastic and unexpected impacts on its environment. Especially Schleswig-Holstein biggest river suffered from the Canal’s construction. Since 2012 Eike-Christian Heine is an Assistant Lecturer at the Department for the History of the Impact of Technology at the University Stuttgart. He is also a member of the board of directors of the Gesellschaft für Technikgeschichte (gtg). His research interests are mostly from the field of the cultural studies and the history of technology as well as knowledge, e.g. the construction of European transport infrastructure, environmental history and the history of popular culture. His current book project is located on the nexus of colonial history as well as the history of science and technology and focusses on the practices and the imaginations of Europeans and US-Americans that worked as both engineers and archaeologists abroad. Eike-Christian Heine teaches, among other things, seminars between environmental history and the history of technology. He currently starts a research project about the canalisation of the river Neckar (beginning in 1921).

Dr. Eike-Christian Heine
Universität Stuttgart