Arbeitskreis Technik und Umwelt

Christian Kehrt

Christian Kehrt ist Professor für Wissenschafts- und Technikgeschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der TU Braunschweig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle der Technik-, Umwelt- und Wissenschaftsgeschichte. Er promovierte im Rahmen des Graduiertenkollegs „Technisierung und Gesellschaft“ an der TU Darmstadt mit der Arbeit „Moderne Krieger. Die Technikerfahrungen deutscher Militärpiloten 1910-1945“. Als Postdoktorand am Deutschen Museum schrieb er eine Studie zur Nanotechnologie „Mit Molekülen Spielen. Wissenschaftskulturen der Nanotechnologie zwischen Politik und Medien. 2009/10 war er Fellow am Rachel Carson Center for Environment and Society (LMU München) und von 2010 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg. Hier arbeitete er zur Hamburger Sturmflut und zur Umweltgeschichte der Polarregionen im Kalten Krieg. Aktuell leitet er zusammen mit Philipp Aumann das Projekt „Metapeenmünde. Das Bild der rüstungstechnischen Versuchsanstalten im kulturellen Gedächtnis.“

Christian Kehrt is professor of history of science and technology at the Technical University Braunschweig. He works in the fields of environmental history, military history, and the history of science and technology. His PhD  deals with flying experiences of military pilots in the age of the two world wars. It was completed as part of the postgraduate research program “Technology and Society” at the Technical University Darmstadt. As a postdoc he worked at the Deutsches Museum in Munich on a project on the origins of nanotechnology. In 2009/10 he was a Carson Fellow at the Rachel Center for Environment and Society and from 2010 to 2015 he was research assistant at the Hamburg. Here he started to work on the Hamburg Stormflood and the Polar Regions in the Cold War. Currently he is coordinating together with Philipp Aumann the project „Metapeenmünde. Das Bild der rüstungstechnischen Versuchsanstalten im kulturellen Gedächtnis.“

Prof. Dr. Christian Kehrt
Historisches Seminar