Arbeitskreis Technik und Umwelt

Andie Rothenhäusler

Andie Rothenhäusler promoviert aktuell am Institut für Geschichte des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zur Technikfeindlichkeitsdebatte in den 1980er Jahren in Westdeutschland. In seiner Dissertation untersucht er unter anderem, wie in den Nachkriegsjahrzehnten von politischen Parteien, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften über Technik, Fortschritt und Umwelt gesprochen wurde und wie unterschiedliche Einstellungen zu Technik und Umwelt in die weltanschaulichen Gesamtpakete der politischen Lager passten. Davor studierte Andie Rothenhäusler in Karlsruhe Neuere und neueste Geschichte und Technikgeschichte mit einem medienwissenschaftlichen Begleitfach und schloß seinen    Master mit einer medienhistorischen Abschlussarbeit über die Entwicklung der Fernsehkultur in Großbritannien ab. Er ist Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung.

Andie Rothenhäusler is currently a Ph.D. student at the Institute of History at Karlsruhe Institute of Technology (KIT), his subject are the debates on „Technikfeindlichkeit" (lit. "hostility towards technology") in the 1980s in Western Germany. In his thesis he examines i.a. how political parties, employers' organizations, and trade unions expressed themselves on technology, progress, and environment and how differing attitudes towards technology and environment fitted into the ideological packages of the political camps. Prior to that Andie Rothenhäusler studied early modern and modern history and history of technology with media studies as a minor subject in Karlsruhe and graduated with a master's thesis on the TV culture in the United Kingdom. He is doctoral scholar of the Hans-Böckler-Stiftung.

M.A. Andie Rothenhäusler
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Germanistik: Literatur, Sprache, Medien
Wissenschaftlicher Mitarbeiter