Andor Trierenberg

Die Hof-und Universitätsmechaniker in Württemberg im frühen 19. Jahrhundert

Die im Umfeld des Tübinger Astronomie- und Mathematik Professors Johann Gottlieb Friedrich Bohnberger (1765-1831)tätigen Hof- und Universitätsmechaniker werden in einer sozialhistorischen Arbeit unter der Berücksichtigung der Methode der Prosopographie untersucht. Insgesamt werden 18 Mechaniker und ihre Werkstätten betrachtet. Die Untersuchung der Werkstätten schließt auch die Lehrlinge und Gesellen mit ein. Im Mittelpunkt stehen Johann Heinrich Tiedemann (1742-1811), Gottlob Buzengeiger (1777-1836) und Wilhelm Gottlob Benjamin Baumann (1772-1849). in einem Exkurs wird die von J.G.F. Bohnenberger und G. Buzengeiger entwickelte Bohnenbergersche Schwungmaschine (Gyroskop) untersucht. Die Arbeit bietet einen Einblick in die Regionalgeschichte der Mechanikerszene in Stuttgart, Ludwigsburg und Tübingen.

This study documents the biographies and interdependicies of the court- and universitymechanics which worked around the professor for astronomy and mathematics Johann Gottlieb Friedrich Bohnenberger (1765-1831) at Tübingen. Eighteen mechanics and theire workshops will be examined in a prospography study. The famous mechanics were Johann Heinrich Tiedemann (1742-1811), Gottlob Buzengeiger (1777-1836) and Wilhelm Gottlob Benjamin Baumann (1772-1849). In one excursus, the history of the invention of the Bohnenberger Schwungmaschine (Gyroscope) will be explained in brief.

Promotionsprojekte

Neue Projekte nimmt der Webmaster jederzeit gerne entgegen: