Graduierten- und Master-Workshop der Gesellschaft für Technikgeschichte

Veranstalter: Gesellschaft für Technikgeschichte

Datum, Ort: 18.05.2017, Braunschweig

Bewerbungsschluss: 01.03.2017

Die Gesellschaft für Technikgeschichte veranstaltet in Kooperation mit den Instituten für Geschichtswissenschaft und für Braunschweigische Regionalgeschichte der TU Braunschweig einen eintägigen Graduierten-Workshop. Der Workshop richtet sich an Promovierende und Masterstudierende aller sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit technikhistorischen Fragestellungen beschäftigen und ihre Arbeit in einem Kreis von Kolleg_innen vorstellen möchten.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen vor allem die Besprechung fachspezifischer Problemkonstellationen, wie beispielsweise die Quellenauswahl, die Konkretisierung des Forschungsthemas und der erkenntnisleitenden Fragen, die Strukturierung und Darstellung von Forschungsergebnissen, aber auch Fragen der täglichen Arbeit. Der Workshop möchte einen offenen Diskussions- und Feedbackraum bieten und wird zudem von erfahrenen Technikhistoriker_innen begleitet. Es soll die Vernetzung von jungen Wissenschaftler_innen gefördern werden, um, ähnlich eines Forschungsnetzwerks, eine Diskussionsplattform für theoretische, methodische und inhaltliche Fragen zu bieten.

Zur Vorbereitung auf den Workshop und um eine produktive Diskussion in und mit der Gruppe zu ermöglichen, wird von den Teilnehmenden erwartet, „etwas Schriftliches“ bis zum 15. April 2017 einzureichen. Ob eine Gliederung, Skizzen der eigenen Qualifikationsarbeit bzw. eines geplanten Forschungsprojekts oder der Entwurf eines Kapitels – alles im Rahmen von bis zu 15 Seiten kann zur Diskussion gestellt werden. Jedes Paper wird zum Einstieg in die Diskussion von einem bzw. einer der eingeladenen, erfahrenen Technikhistor_innen kommentiert.

Um einen intensiven Austausch und eine rege Diskussion gewährleisten zu können, wird die Teilnehmendenzahl begrenzt sein. Interessierte bewerben sich bitte mit einem kurzen Schreiben (max. 300 Wörter), aus dem das Thema ihrer Qualifikationsarbeit und der Bezug zur Technikgeschichte sowie das Format des vorgesehenen Diskussionspapiers hervorgehen.

Der Graduierten-Workshop findet am 18. Mai 2017 in Braunschweig statt. Durch die Anbindung an die Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte zum Thema "Technisierte Umwelten" (19. bis 21. Mai 2017) werden auch über den eigentlichen Workshop hinaus intensive Gespräche und Diskussionen mit arrivierten Technikhistoriker_innen ermöglicht. Der Besuch der Tagung ist für Teilnehmende des Workshops dabei kostenfrei. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich um einen Reisekostenzuschuss zu bewerben. Es wird darum gebeten im Anschreiben darauf hinzuweisen, ob Bedarf nach einem Zuschuss besteht.

Bewerbung inklusive eines kurzen CV sind bis zum 1. März 2017 zu richten an:
Elena Kunadt () und Hagen Schönrich ().

Wir freuen uns über Hinweise auf weitere Call for Papers, Kontakt: