Der Arbeitskreis für Verkehrsgeschichte versteht sich als ein Forum der Verkehrsgeschichte und der historisch orientierten Verkehrswissenschaften sowie als eine Plattform der Diskussion für Forschende an Universitäten und Hochschulen, für Ausstellungsmacher/innen, für Planer/innen und für historisch interessierte Verkehrsspezialist/innen.

Der Verkehr ist ein Grosszusammenhang, dessen historische Erfassung viele Gebiete, Teilgebiete und Perspektiven miteinschliesst: Verkehr als technikgeschichtlicher Prozess, Verkehr als Teil der Produktion und Verkehrsdienstleistungen als Unternehmensgrundlage, Verkehr als Raumgeschehen, Verkehr als Angebot und Nachfrage, Verkehr als systematisches Zusammenwirken der verschiedenen Verkehrsträger, als logistische Bewältigung, Verkehr als Konsumtion, als Mobilität, Verkehr als soziale und kulturelle Praxis.

Die Breite des Themas erfordert sowohl die verschiedenen Geschichtsdisziplinen und -subdisziplinen als auch in besonderem Mass die interdisziplinäre Kooperation: von der Wirtschafts-, der Umwelts- über die Verwaltungs-, Infrastruktur- bis hin zur Politik- und Ideengeschichte, von strukturgeschichtlichen bis hin zu akteurzentrierten Perspektiven, von qualitativen Detailstudien über historisch-statistische Erhebungen bis hin zu verkehrswissenschaftlichen Modellierungen. Die Erfassung des Verkehrs und der Mobilität erfordert Kooperationen von Geschichte, Verkehrs-wissenschaften, Soziologie, Ökonomie, Geografie, Ingenieur- und  Kulturwissenschaften etc.

Es ist unser Ziel, die verschiedenen Positionen und Interessen zusammenzuführen und zu vermitteln. Eine Hauptaktivität des Arbeitskreises für Verkehrsgeschichte sind die jährlichen Workshops, die wir jeweils in einer Unternehmung oder einer Institution des Verkehrs respektive der Verkehrsgeschichte abhalten. Wenn immer möglich werden die Beiträge in Sammelbänden publiziert.

Bitte, lassen Sie sich auf die Mitgliederliste des Arbeitskreises setzen. Sie erfahren dann regelmässig von unseren Aktivitäten und werden zu den Veranstaltungen eingeladen. Zudem empfehlen wir Ihnen den Beitritt zur Gesellschaft für Technikgeschichte.

Kontakt:

PD Dr. Christopher Kopper, Universität Bielefeld

PD Dr. Christopher Neumaier, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)

Literatur:

Sammelbände,  die auf Sitzungen des Arbeitskreises für Verkehrsgeschichte zurückgehen:

Buchreihe zur Historischen Verkehrsforschung (Hg. von Hans-Liudger Dienel, Christopher Kopper und Helmuth Trischler):