Musiksoftware in der digitalen Mediamorphose der Musikkultur

Die gegenwärtige Musikkultur befindet sich in einem digitalen Medienwandel, der von der Produktion bis zur Distribution reicht und sowohl künstlerische Strategien als auch Hörsituationen und Wahrnehmungsformen umfasst. Seit der Einführung von MIDI als Übertragungsstandard für musikalische Steuerungsdaten Anfang der 1980er-Jahre hat sich Musiksoftware auf alle Ebenen der musikalischen Gestaltung und Aufführungspraxis ausgedehnt. Vor allem gegenwärtige Entwicklungen in den Bereichen neuer Musik und Medienkunst sind das Ergebnis der Verknüpfung von neuen technischen und künstlerischen Wissensformen und Praktiken, die bisher kulturwissenschaftlich wenig untersucht sind. Im Zentrum des Dissertationsprojekts steht daher der Zusammenhang und die Dynamik zwischen der Entwicklung von Musiksoftware und Musikkultur.

Ziele der Arbeit sind die kulturhistorische Rekonstruktion der Musiksoftwareentwicklung und eine Beschreibung des Wandels der Musikkultur durch neue Musiktechnologien. Die Arbeit will damit zu einem differenzierten Verständnis des Mediums Musiksoftware sowie des Wandels und der Entwicklung von (neuen) Wissensformen und Medienpraxen in der Musikkultur beitragen.

Durch die Verknüpfung von Quellenarbeit sowie ethnographischer und kultursoziologischer Methoden soll der Produktionsprozess von Musiksoftware in Musiksoftwarefirmen und Open-Source-Projekten als auch ihre Aneignung und Anwendung durch Musiker und Medienkünstler historisch und systematisch rekonstruiert werden.

Die zentralen Fragen lauten dabei: Welche Praxen, Ideen und Diskurse prägen die Konzeption, Programmierung und das Design von Musiksoftware? Wie gehen Musiker mit Musiksoftware (im Studio, zuhause, unterwegs und auf der Bühne) um? Und wie wandeln sich dadurch musikbezogene Vorstellungen und Praktiken sowie Kommunikations- und Vergesellschaftungsformen?

Andreas Möllenkamp
Universität Rostock
Interdisziplinäre Fakultät
Department „Wissen – Kultur – Transformation“