009.png

Die Anfänge des Personenverkehrs per Eisenbahn in Preußen von 1835-1860

Über die Eisenbahn sind in den fast 200 Jahren ihres Bestehens viele und umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen erarbeitet worden. Diese befassten sich mit dem Güter- und dem Personenverkehr und seine Einflüsse auf die Industrialisierung und die Ausweitung des Handels. Die Untersuchungen lieferten umfangreiche Statistiken überwiegend über den Güterverkehr aber weniger über den Personenverkehr. Die Methoden dieser wirtschaftshistorischen Arbeiten sind quantitativer Art und bewegen sich in ihren Ergebnissen in der Makroebene der Gesellschaft und der Volkswirtschaft sowie teilweise in der Mesoebene der einzelnen Industrieunternehmen und der Eisenbahngesellschaften. Die Ergebnisse, die den Personenverkehr per Eisenbahn im frühen 19. Jahrhundert betreffen, werden in der enormen Zeitersparnis und der allgemein ökonomischen Vorteile im Verhältnis zur langsam verdrängten Eilpost gesehen. Es finden sich nur sehr wenige Hinweise darauf, wie der Komfort des Eisenbahnreisens in seinen verschiedensten Ausprägungen die Akzeptanz und die Entscheidung des Reisenden für diese Art des Transports beeinflussten. In diesem Forschungsvorhaben/Dissertation sollen die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Wie entwickelte sich der Personenverkehr in den frühen Jahren der Eisenbahn in Deutschland und wie speziell im Teilbereich Preußen?
  • Wer benutzte die Eisenbahn zu welchem Zweck, mit welchem Ziel, über welche Streckenlänge und mit welcher Frequenz in den frühen Jahren des Personenverkehrs per Eisenbahn?
  • Wie wurde die Ausstattung der Personenwagen als Ganzes und deren einzelne Abteile als Grundlage für die Attraktivität der Eisenbahn gegenüber den etablierten, alternativen Verkehrssystemen, wie z. B. die Eilpost, realisiert?
  • Wie wurde der Personentarif, in verschiedene Klassen, dem realen Verkehrsvolumen entsprechend, im Verhältnis zum Nutzwert kalkuliert und welche Unterschiede betrafen dabei den Komfort für die Reisenden?
  • Welche Rückschlüsse konnten bei den Untersuchungen zur Tarifentwicklung aus dem Benutzungsverhalten der Reisenden, auf deren Individualität, für die Analyse der Mikroebene gezogen werden?


Peter P. Dahms M. A.
Burgfrauenstraße 133
13465 Berlin
E-Mail:

 

Promotionsprojekte

Neue Projekte nimmt der Webmaster jederzeit gerne entgegen: