Vom großen Graben, Die Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals

"Die Geschichte eines Gegenstandes ist der Wandel seiner Bedeutungen in der Zeit" Ausgehend von diesem Satz werden Deutung und Gebrauch eines Stückes technischer Verkehrsinfrastruktur untersucht. In der ganz bewusst gesetzten Doppeldeutigkeit des Titels kommt zum Ausdruck, dass es sowohl um das große Graben geht, also den Bau des Kanals, als auch um den großen Graben, also den Kanal als Projekt, als Objekt von Erwartungen und Befürchtungen, von Publikationen und Politik, und als folgenreichen Eingriff in eine Landschaft und einen Lebensraum von Menschen, Tieren und Pflanzen. Mit dieser Multiperspektivität ergibt auch eine Multiplizität historiographischer Konzepte von Politikgeschichte, Sozialgeschichte, Verkehrs- und Technikgeschichte, Kultur- und Umweltgeschichte.

Dr. Eike-Christian Heine
Universität Stuttgart
Historisches Institut
Wirkungsgeschichte der Technik
Keplerstr. 17
Mail:

Heine, Eike Christian: Vom großen Graben / Die Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals. Berlin, 2015.Vom großen Graben / Die Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals. Berlin, 2015.

Promotionsprojekte

Neue Projekte nimmt der Webmaster jederzeit gerne entgegen: