Abhandlung zur Erlangung des Titels Doktor der Wissenschaften der ETH Zürich (Dr. sc. techn.)
Referent: Prof. Dr. Ludger Hovestadt, ETH Zürich, Departement für Architektur, Institut für Hochbautechnik, Professur für CAAD
Korreferent: Prof. Dr. Knut Einar Larsen NTNU Trondheim, Faculty of Architecture and Fine Art, Department for Architectural Design, History and Technology

Zeitgenössische Fertigungstechnik ist im Begriff, einen Einfluss auf die Architekturentwicklung auszuüben wie zuletzt in der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts. Während neue computergestützte Möglichkeiten auf breiter Basis diskutiert und erprobt werden, bleiben ihre Wurzeln und ihr Verhältnis zu früheren Fertigungstechniken im Dunkeln.
Die vorliegende Arbeit betrachtet Architektur aus der Perspektive der Fertigungstechnik. Ziel ist es, die von aktueller Informationstechnik getriebene gegenwärtige Forschung im Bauwesen historisch zu kontextualisieren und als Teil einer kontinuierlichen Entwicklung zu identifizieren.

Im Zentrum der Arbeit steht als These das Schema eines allgemeinen technikgeschichtlichen Periodisierungsmodells, das handwerkliche, industrielle und informationstechnische Fertigung zu integrieren versucht. Grundlage dieses Periodisierungsmodells ist das Verhältnis der drei Kategorien Stoff, Energie und Information in der jeweiligen fertigungstechnischen Periode. Die Stichhaltigkeit des Modells wird anhand der Geschichte des Holzbaus überprüft, da der Holzbau wie keine andere Konstruktionsweise die Beziehungen zwischen Fertigungstechnik und Bauen umfassender über einen vergleichbar langen Zeitraum illustriert. Es wird untersucht, ob das vorgeschlagene Modell sich anhand von historischen Fakten belegen lässt; das heisst wie grundlegende Veränderungen in der Fertigungstechnik die Holzverarbeitung beeinflusst und wie diese jeweils Konstruktion und Erscheinungsbild der Holzarchitektur geprägt haben.

Dr. Christoph Schindler
Dipl.-Ing. Architekt SIA

Stationsstrasse 56
8003 Zürich, Schweiz
Tel.: +41.79.2576.790
Email: christoph@schindlersalmeron.com

ETH Zürich
Professur für CAAD - Institute for Technology in Architecture (ITA)
Prof. Dr. Ludger Hovestadt
HPZ  F, Schafmattstr. 32
CH 8093 Zürich
www.caad.arch.ethz.ch

Schindler, Christoph: Ein architektonisches Periodisierungsmodell anhand fertigungstechnischer Kriterien, dargestellt am Beispiel des Holzbaus. Zürich, 2009.

Promotionsprojekte

Neue Projekte nimmt der Webmaster jederzeit gerne entgegen: