Die Geschichte des Tonmischpults - Die technische Entwicklung der Mischpulte und der Wandel der medialen Produktionsverfahren im Tonstudio von den 1920er-Jahren bis heute

Diese Schrift befasst sich mit zwei Themenbereichen: Zum einen soll die Geschichte des Tonmischpults als technisches Artefakt, zum anderen sollen die sich im Laufe der Zeit wandelnden Arbeitsweisen im Studiobetrieb und die damit einhergehende Interaktion der Protagonisten, speziell der Musiker, Toningenieure und Produzenten, erzählt werden.
Bei den technikgeschichtlichen Betrachtungen geht es dabei eher um die prinzipiellen Entwicklungsschritte von der Röhrentechnik über die Transistortechnik bis hin zu digitalen Pulten, weniger um bestimmte Hersteller und Marken, von denen die wichtigsten im Text aber dennoch eine gewisse Rolle spielen.
Von den 1920er- bis zu den 1970er-Jahren gab es einen deutlichen Wandel vom "Techniker-Toningenieur" zum "Musiker-Toningenieur" und in der zunehmenden Nutzung des Mischpults im musikalischen Kontext. Mit der Digitalisierung der Audiotechnik ab den 1980er-Jahren haben sich die soziologischen Zusammenhänge abermals gewandelt. Heutzutage hat im Prinzip jeder die Möglichkeit, per Computer professionelle Tonaufnahmen zu erstellen und mithilfe eines virtuellen Studios in Form einer Software Musik zu produzieren. Diese neue Freiheit der Audioproduktion ist die Ursache für tief greifende Änderungen im Berufsbild und Selbstverständnis der Musiker, Toningenieure und Produzenten, die nun in direkter Konkurrenz zu Amateuren treten müssen, was sich u. a. in der rückläufigen Auftragslage vieler Tonstudios, ja sogar einem regelrechten Studiosterben zeigt. Auch diese Aspekte sollen angesprochen werden (Stand: Januar 2013).

Erstberichter: Prof. Dr. Klaus Hentschel, Universität Stuttgart. Mitberichter: Prof. Dr. Hans-Joachim Braun, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

Smyreck, Volker: Die Geschichte des Tonmischpults. Die technische Entwicklung der Mischpulte und der Wandel der medialen Produktionsverfahren im Tonstudio von den 1920er-Jahren bis heute. (Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte Bd. 4). Berlin, 2013.

Promotionsprojekte

Neue Projekte nimmt der Webmaster jederzeit gerne entgegen: