007.png

Das bloß Gigantische und das zudem Manische technischer Großprojekte - eine Einführung

Michael Mende

Als im Sommer 1945 britische Ingenieuroffiziere zur Bestandsaufnahme durch die Ruinen des späteren Volkswagenwerkes gingen, fanden sie zu ihrem Erstaunen verwirklicht, was sie zuvor nur für Propaganda gehalten hatten. Sie sahen sich in eines der größten und modernsten Automobilwerke Europas versetzt.
Im heutigen Niedersachsen finden sich über das Wolfsburger Volkswagenwerk hinaus die baulichen Hinterlassenschaften mehrerer technischer Großprojekte, mit denen die Nationalsozialisten seit Mitte der 1930er Jahre versuchten, die industriellen Grundlagen ihrer Autarkie und Rüstung zu schaffen: das Hochofenwerk im heutigen Salzgitter, das Rammelsbergprojekt zur Blei- und Zinkgewinnung in Goslar und Harlingerode, die chemischen Werke bei Bad Lauterberg und Rhumspringe zur Herstellung von Wasserstoffperoxyd als Treibstoff von Unterseebooten, der riesige Bunker zur Endmontage vorgefertigter Unterbootsektionen in Bremen-Farge oder, im Harz gleich hinter der Landesgrenze zum benachbarten Thüringen, schließlich die Stollen des Konzentrationslagers Dora-Mittelbau, in denen Häftlinge zur Herstellung und Montage der sogenannten V-Waffen eingesetzt wurden.

In allen Fällen wurden technisch bislang übliche Größenordnungen überschritten. Dies betraf die bautechnische Vorbereitung ebenso wie das produktionstechnische Konzept. In unerhörtem Maße wurden dabei allerdings auch Gefangene eingesetzt, zu »Menschenmaterial« erniedrigt und buchstäblich verbraucht.

Die technischen Großprojekte, die die Nationalsozialisten unweit des Ortes in Szene setzten, an dem die diesjährige Arbeitstagung stattfindet, erscheinen inzwischen nicht mehr unbedingt »gigantisch«, in vielerlei Hinsicht dennoch weiterhin als Denkmale eines Größenwahns. Sie sind »manisch« in bezug auf die Zielsetzungen, unter denen sie geplant und in Betrieb gebracht wurden, hatten doch alle Möglichkeiten der Technik dazu zu dienen, einen maßlosen, jeder Vernunft und Menschlichkeit baren Vernichtungswillen durchzusetzen.