011.png

Barbara Orland
Alpenmilch - Umwelt, Wirtschaft und Technik der alpenländischen Milchwirtschaft in historischer Perspektive

In der aktuellen Alpenschutzpolitik wird der bergbäuerlichen Landwirtschaft höchste Wertschätzung entgegengebracht, weil man ihre Wirtschaftsweisen als ökologisch stabil begreift und darüberhinaus den fortschreitenden Untergang einer kulturell, sozial und ökonomisch ausgewogenen Lebensform aufhalten will. Während Subventionen für die Bergbauern aus rein agrarökonomischen Gründen schon lange nicht mehr vertretbar sind, verlagern sich die Argumente für eine Fortsetzung der Agrarförderungen zusehends auf umweltpolitische Begründungen. Und so scheint es, als ob ökonomische Rückständigkeit und ökologische Fortschrittlichkeit hier aufs engste miteinander verbunden seien. Beide, zumeist historisch hergeleitete Argumente sollen in meinem Vortrag durch einen Rückblick auf wesentliche Etappen der alpenländischen Milchwirtschaft überprüft werden.