015.png

Kilian J. L. Steiner

„Mein bester Kamerad...“ – Dr. Siegmund Loewe und die Einführung des Rundfunks in Deutschland

In der Formationsphase des Rundfunks in Deutschland ergriff der Ingenieur und Firmengründer der heutigen Loewe AG, Dr. Siegmund Loewe, oft in entscheidenden Momenten die Initiative. Geschickt verteidigte er als Unternehmer, Lobbyist (Mitbegründer und Vorsitzender des Verbands der Radio-Industrie) und Publizist (Mitarbeiter der Zeitschriften Radio-Amateur, Radio für Alle; Übersetzer engl. Fachliteratur) seine Interessen und die der mittelständischen Industrie gegenüber der Reichspost sowie den drei großen Funkfirmen (Telefunken, Lorenz, Huth). Als Mitbegründer und Vorsitzender des Deutschen Radio-Clubs vertrat er jedoch auch die Interessen der Techniknutzer, den sogenannten Radio-Amateuren. Dies schlug sich besonders in der Mitarbeit für die oben genannten Zeitschriften nieder. Der enge Kontakt seines Unternehmens zu den Techniknutzern drückte sich aber auch in den Anzeigen des Unternehmens aus, in denen Zuschriften der Kunden veröffentlicht wurden oder für kostenlose technische Beratung durch das wissenschaftliche Laboratorium geworben wurde.