Die Forschungsdatenbank "Das Technische Bild"

Angela Fischel / Birgit Schneider

In der Forschungsdatenbank "Das Technische Bild" am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt Universität zu Berlin werden Bilder zusammengetragen, die im Kontext von Wissenschaft und Technik seit dem Beginn des Buchdrucks verwendet werden. Der primäre Schwerpunkt liegt dabei auf der Erarbeitung eines aus den Bildern und auf diese Bilder hin entwickelten Begriffsrasters und nicht auf der reinen Erschließung von Bildbeständen. Die Datenbank wird von uns als ein Werkzeug genutzt, um die gesammelten Bilder einer historischen und bildwissenschaftlichen Analyse zugänglich zu machen. Anhand des Begriffsrasters können die Bilder inhaltlich miteinander verknüpft und zu Serien zusammengestellt werden. Auf der Grundlage der unterschiedlichen Fragestellungen ergebenden sich dynamische Ordnungen und Bildverknüpfungen, die Bildvergleiche, Assoziationen oder neue Fragen erlauben und die der Idee eines digitalen Warburg'schen Bilderatlas nahe stehen. Mit der Datenbank soll WissenschaftlerInnen und StudentInnen unterschiedlicher Fachbereiche ein Forschungsinstrument an die Hand gegeben werden, das eine im Vergleich zu herkömmlichen Ordnungssystemen alternative Methode zur kritischen Bildanalyse bietet. Neben Beispielen aus der Datenbank wird der Vortrag Potentiale und mögliche Grenzen des Vorhabens thematisieren.