002.png

Maschinenzeichnungen der Renaissance-Ingenieure. Datenbanktechnische Erschließung

Wolfgang Lefèvre

Die Maschinenzeichnungen der Renaissance-Ingenieure sind lange Zeit primär als Quellen wahrgenommen worden, die es erlauben, den frühneuzeitlichen Stand der Technik zu rekonstruieren. Demgegenüber wurde den spezifischen Funktionen der Zeichnung in der alltäglichen Praxis dieser Ingenieure kaum Beachtung geschenkt. Eine Analyse dieser Funktionen verspricht neue Einsichten in diese Praxis, ihre soziale Form und ihren breiteren gesellschaftliche Kontext, und nicht zuletzt auch in die Wissensformen dieser Techniker.

Während Marcus Popplow in seinem Beitrag die vielfältigen zeitgenössischen Funktionen der Maschinenzeichnungen der Renaissance-Ingenieure skizziert, möchte ich die am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte entwickelte "database engineering drawings" vorstellen, die zur Zeit ca. eintausend Maschinenzeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts enthält. Für diese Datenbank wurden analytische Kategorien entwickelt, die dieses Material für weitere Forschungen erschließen. Zu diskutieren wäre, inwiefern dieser Ansatz möglicherweise auch als Modell für andere Bestände technikhistorischer Bildquellen dienen könnte.