011.png

Praxiswissen am Markt: Nutzergruppen für Univac Computer

Corinna Schlombs

In der Frühphase kommerzieller Computer vermittelten Nutzergruppen unabdingbares Wissen für den Betrieb von Computern zwischen Nutzern und zwischen Nutzern und Herstellern. Nutzergruppen bewegten sich dabei in einem immer wieder neu zu definierenden Raum zwischen freiem Wissensaustausch, kommerzieller Dienstleistung und betrieblichem Wettbewerb. In meinem Vortrag behandle ich zwei Nutzergruppen für Computer der amerikanischen Firma Remington Rand, Univac Scientific Exchange (USE) und Univac User Association (UUA).

Remington Rand brachte mit dem Modell Univac (Universal Automatic Computer) den ersten käuflich erwerbbaren elektronischen Computer auf den Markt. In den frühen 1950er Jahren war Remington Rand die führende Computerfirma in den USA und der Computer Univac erhielt so breite Medienpräsenz, dass der Name Univac für kurze Zeit als generische Bezeichnung für Computer verwendet wurde. Amerikanische Firmen erwarben die ersten Univac Computer scheinbar weniger als nützliche Geräte denn als Statussymbole, die sie in ihren Eingangshallen zur Schau stellten. Remington Rand suchte zwar Nutzer durch Verkaufsmaterial, Handbücher und Schulungen über die Programmierung und Nutzung von Computer aufzuklären, doch diese Bemühungen waren offenbar nicht ausreichend, denn im Jahre 1955 gründeten Computernutzerfirmen zwei Nutzergruppen für Univac Computer.

Beide Gruppen, USE und UUA, dienten in erster Linie dem Wissensaustausch. Mitgliedsfirmen besassen entweder einen Univac Computer oder erwägten die Anschaffung eines solchen. USE wurde gegründet von Firmen an der Westküste der USA. Die meisten dieser Firmen waren in der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie tätig und nutzen ihre Univac 1103 Installationen für ingenieurstechnische Anwendungen. USE Mitglieder planten intensive Zusammenarbeit, zum Beispiel Standardisierung und Austausch von Computerprogrammen, und gingen Kooperationen ein, die enge Zusammenarbeit von Mitarbeitern über Firmengrenzen hinweg involvierten. USE ähnelte der etwas bekannteren Computer Nutzergruppe Share für IBM Computer. Beide Gruppen hatten rigorose Voraussetzungen zur Mitgliedschaft und arbeiteten eng mit dem jeweiligen Computerhersteller zusammen. UUA dagegen begann als eine Serie informeller Treffen zwischen Repräsentanten von Firmen an der Ostküste der USA, die ihre Univac I Computer hauptsächlich für betriebliches Buchungswesen und Lohnabrechnungen nutzten. UUAs Hauptziel war der freie Austausch von Informationen und Ideen, und UUA Treffen ähnelten eher akademischen Konferenzen als Arbeitssitzungen. UUA hatte lose Mitgliedschaftsbedingungen und strebte möglichst grosse Unabhängigkeit von Remington Rand an. Beide Nutzergruppen, USE und UUA, unterschieden sich in ihren Mitgliedschaftsbedingungen, im Grad ihrer Formalisierung, in der Intensität ihrer Kooperation, und in ihrem Verhältnis zu Remington Rand. Sie stellen zwei unterschiedliche Formen der Generierung und des Austauschs von Technikwissen dar.

Dieser Vortrag zeigt, dass Praxiswissen selbst für den Betrieb von Hochtechnologieobjekten wie Computer unabdingbar ist. Um Computer erfolgreich zu betreiben, waren Wissensbestände über ihre Instandhaltung und Programmierung notwendig, das erst in der Erfahrung im Umgang mit Computern geformt werden konnten. Die Generierung und der Austausch dieses Wissens fand in Nutzergruppen statt, die jenseits von Konkurrenz und gewerblichen Eigentumsrechten einen Raum des Wisensaustauschs schafften.