Arbeitskreis Technik und Umwelt

Nora Thorade

Schwarzes Gold. Eine Industriegeschichte der deutschen Steinkohle am Beispiel der Kleinreviere in Westsachsen, Niederschlesien und im Aachener Raum.

In vielen zeitgenössischen und historischen Beschreibungen der Industrialisierung in Deutschland wird die Steinkohle als bedeutender Rohstoff angesehen und die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen in Abhängigkeit zu Steinkohlevorkommen gesetzt. Die regionalen Unterschiede der Steinkohle, ihrer Materialität und Funktion werden nur selten angesprochen. In meinem Dissertationsprojekt wird durch die Konzentration auf die Steinkohle einerseits das allgemeine Bild der Industrialisierung in Deutschland aufgegriffen und andererseits die Rolle der Steinkohle hinterfragt. Dazu wird der Rohstoff an der Schnittstelle zwischen Technik, Umwelt und Wirtschaft betrachtet und Steinkohle als Brennmaterial, Energierohstoff und Standortfaktor behandelt. Die Industriegeschichte der Steinkohle erzählt dabei von der Ausschöpfung fossiler Ressourcen, dem Konsum von Energie und dem Nachdenken über Nachhaltigkeit.
Als Fallbeispiele dienen dabei die Steinkohlevorkommen in Westsachsen, Niederschlesien und dem Aachener Raum. Die Gegenüberstellung der drei Kleinreviere verdeutlicht wie die Steinkohle als fossiler Rohstoff auf unterschiedliche Bedingungen trifft, die das wirtschaftliche Handeln und den technischen Wandel beeinflussen und dabei Raum und Umwelt grundsätzlich verändern.

Many contemporaneous and historical descriptions of industrialisation in Germany identify coal as important resource and correlate the economic development of regions with the regional existence of coal. Only in few studies the regional differences of coal’s materiality and role is part of the approach. In my PhD project the focus on coal follows the common drawing of Germans industrialisation and examine the role of coal. At the interface between technology, environment and economy I examine coal as fuel, energy resource and location factor. The industrial history of coal tells about the extraction of fossil resources, the consumption of energy and the idea of sustainability. My case studies deal with coalmines in West Saxony, Lower Silesia and Aachen. The aim of the comparison is to show that coal is not only a trigger of industrialisation but also integrates in a specific environment. Therefore, coal affects the industrial transformation in different ways and is changed by industrialisation.

Nora Thorade
Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte