Nina Lorkowski, M.A., geboren in Iserlohn, studierte Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Marburg. Während des Studiums beteiligte sie sich an Ausstellungsprojekten und absolvierte ein Praktikum am Museum Europäischer Kulturen in Berlin. Im Dezember 2008 Abschluss des Studiums mit einer Magisterarbeit zum Thema: „Die Umgestaltung der Volkskunde/Europäischen Ethnologie. Der Einfluss von „1968“ auf die Fachgeschichte“.

Seit Mai 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Geschichte der Technik der TU München zur Durchführung eines Promotionsvorhabens im Rahmen des Projektes "Objekte des Energiekonsums“.

Forschungsinteressen: Technisierung des Privathaushalts, Technikaneignung durch NutzerInnen, Objektforschung und materielle Kultur, Genderforschung.

Nina Lorkowski, M.A.
TU München