Dr. Sophie Gerber, geboren 1985 in Pirna (Sachsen), studierte Geschichte und Kultur- & Sozialanthropologie an der Universität Wien. Nach Praktika am Museum für Völkerkunde Dresden und im Österreichischen Staatsarchiv, Projektmitarbeiterin der Ausstellung „South Caucasus – A Part of Europe“ (Interkulturelles Zentrum, Wien). 2008 Diplomarbeit am Museum für Völkerkunde Wien (Titel: „Die Sammlungen Peter W. und Jutta Schienerl. Rezente orientalische Kultur und Kunst in Wien und Dresden“). Sie war als Doktorandin im Rahmen des Projekts „Objekte des Energiekonsums“ wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Geschichte der Technik der TU München und lehrt mittlerweile an der Universität Wien.

Forschungsinteressen: Objektforschung und Materielle Kultur, Konsumgeschichte, Geschlechtergeschichte, Technisierung des Privathaushalts.

MMag. Dr. Sophie Gerber
Institut für Philosophie