Arbeitskreis Technik und Umwelt

Nicole Hesse

Nicole Hesse vertritt seit Oktober 2016 die akademische Ratsstelle am Lehrstuhl für die Wirkungsgeschichte der Technik (Prof. Dr. Reinhold Bauer) an der Universität Stuttgart und ist Schriftleitung der Zeitschrift TECHNIKGESCHICHTE. Zuvor war sie seit 2013 Stipendiatin des interdisziplinären Graduiertenkollegs „Topologie der Technik“ (DFG 1343) an der Technischen Universität Darmstadt. Schwerpunktmäßig befasst sie sich mit Energietransformationsprozessen seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Schnittfeld von Technik, Umwelt und Kultur und mit persistenten Praktiken der Nutzung „alter“ technologischer Systeme im Zuge von Ablöseprozessen, Konflikt- und Krisenzeiten. In ihrer Dissertation untersucht sie das Überdauern regionaler Lösungen zur Ausnutzung der Windkraft in Nordwestdeutschland und Südwestfrankreich seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert und setzt dieses in Beziehung zur Konstruktion kultureller Bedeutungen von Technik durch das Zusammenspiel von Praktiken und Materialität. Sie ist als Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Technikgeschichte der TU Darmstadt (Prof. Dr. Mikael Hård) tätig. 2014/15 war sie Sprecherin der StipendiatInnen des Graduiertenkollegs und seit 2014 ist sie Mitglied der „Gesellschaft für Technikgeschichte“ und des Arbeitskreises „Technik und Umwelt“. 2015 recherchierte sie im Rahmen eines von der DFG finanzierten Forschungsaufenthalts vier Monate in Frankreich/Montpellier.

Nach Absolvierung des Magisterstudiums der Geschichte und Germanistik 2006 leitete Nicole Hesse bis 2013 ein landesgefördertes, bildungspolitisches Projekt zur Sprachförderung von MigrantInnen.

Since october 2016 Nicole Hesse is an Assistant Lecturer at the Department for the History of the Impact of Technology (Prof. Dr. Reinhold Bauer) at the University Stuttgart. Before she started her scholarship within the research training group “Topology of Technology” (DFG 1343) at Technische Universität Darmstadt (Germany) in 2013. She works on transformations in energy systems since mid-19th century, especially the intersection of technology, environment and culture. She also deals with the persistence of technological systems in the course of transitions and times of conflicts.  In her dissertation she examines the persistence of regional solutions to use wind energy in Northern Germany and Southern France and relates it to cultural significance of technology in interaction with natural requirements. Currently she holds lectures at the section of History of Technology (Prof. Dr. Mikael Hård) at the department of History in Darmstadt. Since 2014 she is member of the “Gesellschaft für Technikgeschichte” (GTG) and the GTG study group “Technology and Environment”. 2015 she passed a four month research stay in France/Montpellier.
Nicole Hesse received her M.A. in History and German Philology in 2006. Until 2013 she was subsequently leading a project of educational policy that supports immigrants to learn the German language.

Nicole Hesse, M.A.
Schriftleitung TECHNIKGESCHICHTE