Arbeitskreis Technik und Umwelt

Torsten Meyer

Seit 2015 ist Torsten Meyer Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Zuvor war er Höherer Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung, ETH Zürich sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Universität Hamburg und der BTU Cottbus, an der er 1999 promoviert wurde.
Von 2007–2009 war er assoziiertes Mitglied der Forschungsinitiative Wissensgeschichte der Architektur – Epistemic History of Architecture (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin und Bilbiotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom) und seit 2008 ist er Mitglied des Innovationszentrums Wissensforschung (TU Berlin).
Seine Forschungsgebiete umfassen die Technik- und Umweltgeschichte der Frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts, v. a. die Geschichte der Rekultivierung von Bergbaufolgelandschaften sowie die Geschichte des Bauwissens (18.-20. Jahrhundert) mit einem Schwerpunkt im Bereich des Baumaterialwissens.

Since 2015 Torsten Meyer is Researcher at the German Mining Museum Bochum. Prior to that he was Senior Researcher at the Institute of Historic Building Research and Conservation, ETH Zurich and Researcher and Assistant Professor at the University of Hamburg and the Brandenburg Technical University Cottbus.
Between 2007 and 2009 he was associate member oft he research initiative Wissensgeschichte der Architektur – Epistemic History of Architecture (Max-Planck-Institute for the History of Sience, Berlin and Bilbiotheca Hertziana, Max-Planck-Institut for Art History, Rome). Since 2008 he is member of the Center for Knowledge Research (TU Berlin).
He is mainly interested in Environmental History of Early Modern Europe and the 20th Century (with a special focus on Recultivation of Post-Mining Landsacpes) as well as in the History of Building Knowledge (18th-20th Century) with a special focus on Knowledge about building material.

Dr. Torsten Meyer
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Bergbaugeschichte
Herner Str. 45