Arbeitskreis Technik und Umwelt

Elena Kunadt

Elena Kunadt ist seit April 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Technikgeschichte an der Technischen Universität Berlin. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Anwendung von synthetischen Pestiziden in der Landwirtschaft im 20. Jahrhundert. Der Kern ihres Forschungsinteresses ist die Geschichte des Wissens und Nichtwissens über den herbiziden Wirkstoff Atrazin und die durch ihn verursachte Verunreinigung des Grund- und Trinkwassers. Die Dissertation wird von Prof. Dr. Heike Weber (Technik-, Geschlechter- und Umweltgeschichte) und Prof. Dr. Thomas Heinze (Soziologie) betreut.
Nachdem Elena Kunadt 2015 das Masterstudium „Geschichte und Kultur der Wissenschaften und Technik“ an der TU Berlin abgeschlossen hatte, war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technikzukünfte (ITZ) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität Wuppertal tätig.
Derzeit ist Elena Kunadt studentische Vertreterin der Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG).

Elena Kunadt currently works as a research associate at the department for the History of Technology at the Technical University of Berlin. Her dissertation project analyzes the agricultural use of synthetic pesticides in the 20th century. In her project, she focusses on the production and interpretation of scientific knowledge of the herbicide atrazine and the environmental consequences of its use (advisors: Prof. Dr. Heike Weber, history of technology, gender history, environmental history and Prof. Dr. Thomas Heinze, sociology).
After Kunadt finished her master's degree "History and Culture of Science and Technology" in 2015, she worked as a research assistance at the Institute for Technology Futures (Karlsruhe Institute of Technology) and at the Interdisciplinary Center of Science and Technology Studies (University of Wuppertal).
Elena Kunadt currently holds the position of the student representative of the German Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG).

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte