Arbeitskreis Technik und Umwelt

Nora Thorade

Seit April 2018 ist Nora Thorade Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Technik- und Umweltgeschichte. Sie beschäftigte sich insbesondere mit der Geschichte von Rohstoffen, der Energiegeschichte und der industriellen Transformation in Europa. Ihr Post-Doc Projekt nimmt davon ausgehend die industrielle Arbeitswelt sowie die Produktions- und Fabrikgeschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den Blick.

Sie studierte Wissenschafts- und Technikgeschichte, Neuere Deutsche Philologie und Neuere und Neueste Geschichte an der Technischen Universität und der Humboldt-Universität in Berlin. Anschließend promovierte sie an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Stoffgeschichte der Steinkohle im 19. Jahrhundert. Ihr Dissertationsprojekt war Teil eines Forschungsprojekts über „Europäische Montanregionen im Zeitalter der Industrialisierung im Vergleich“ und wurde von der Fritz-Thyssen Stiftung gefördert. Zwischenzeitlich arbeitete sie als wissenschaftliche Co-Kuratorin an der Neugestaltung der Dauerausstellung im Deutschen Bergbaumuseum.

Since April 2018, Nora Thorade is Research Assistant (Post-Doc) at the Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Her research interests are at the nexus of technology and environmental history. In particular she dealt with the history of resources and energy and the industrial transformation in Europe. Based on this, her post-doctoral project takes a look at the industrial working world as well as the history of production and factory in the second half of the 20th century. She studied history of science and technology, Modern German philology and modern history at the Technical University and the Humboldt University in Berlin. Her PhD at the Ruhr University Bochum was about history of hard coal. The dissertation was part of a research project on "European Regions on Coal, Iron and Steel in the Age of Industrialization in Comparison" and was funded by the Fritz Thyssen Foundation. In the meantime, she worked as a scientific co-curator on the redesign of the permanent exhibition in the German Mining Museum.

Neuere Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte
Helmut-Schmidt-Universität