Arbeitskreis Technik und Umwelt

Heike Weber

Heike Weber ist seit April 2019 Professorin für Technikgeschichte an der TU Berlin. Davor hatte sie Professuren für «Technikkulturwissenschaft» bzw. für Technik-, Umwelt- und Geschlechtergeschichte am Karlsruher Institut für Technologie bzw. der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Umwelt-, Technik- und Konsumgeschichte des 20. Jahrhunderts, Designgeschichte, Geschlecht und Technik, mobilen Medien und Mobilität sowie die Popularisierung von Technik. Im Zuge ihrer Forschungen zu Hausmüll im späten 19. und im 20. Jahrhundert hat sie zahlreiche Artikel zu „Resten“, Recycling sowie dem „Entschaffen“ von Dingen und Infrastrukturen publiziert. Derzeitige Themen in diesem Kontext betreffen Industriemüll, Reparieren und die Lebensdauer der Dinge, darunter auch die Frage der Produktobsolzeszenz.

Zu ihren Veröffentlichungen siehe:

Weitere Stationen: Seit April 2013 Professorin für Technik- und Umweltgeschichte am IZWT (Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte) der Bergischen Universität Wuppertal, davor Mitarbeiterin bzw. Gastforscherin u.a. am Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte, an der Abteilung „Das Technische Bild“ des Hermann von Helmholtz-Zentrums für Kultur¬technik (Humboldt Universität zu Berlin), am Graduiertenkolleg Topologie der Technik der TU Darmstadt, an der TU Berlin (Technikgeschichte), am Centre de recherches historiques der EHESS (Paris) sowie am National Museum of American History (Smithsonian, Washington D. C.)

Since April 2019, Heike Weber is Professor at the Technische Universität Berlin. Before, she held professorships at the Karlsruhe Institute of Technology and at the Bergische Universität Wuppertal. Her main research areas lie in the 20th century history of technology, environment and consumption, and besides, design history, gender studies, mobility studies and questions of making technology popular through media. She has studied the history of household waste for the late 19th and the 20th century, and has published on waste, recycling and the “unmaking” of things and infrastructures. Current subjects are industrial waste, cultures of repair, and the lifespan of things, including the obsolescence debate.

For publications cf:

Previous academic positions: Since 2013 professor for the History of Technology and the Environment at the Bergische Universität Wuppertal. Prior to that, she was assistant and guest researcher respectively at the Munich Center for the History of Science and Technology, the Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (Humboldt University, Berlin; inside the Technical Image project), the Topology of Technology Postgraduate School (Technical University Darmstadt), the History of Technology Department at the TU Berlin, the Centre de recherches historiques of the EHESS (Paris) and the National Museum of American History (Smithsonian, Washington D.C.)

Prof. Dr. Heike Weber
Technikgeschichte